Aktuell

Preisträger
 

Mitwirkende

Hermann Bohlen, Jahrgang 1963, Studium der Sinologie in Berlin und Schanghai, produziert seit 1995 in seinem Studio Hörspiele, in denen er sich gern fiktionalisierter oder echter O-Töne bedient. 1997 gewann er den Hörspielpreis der Akademie der Künste für „Prozedur 7.7.0“, mehrfach erhielt er die Auszeichnung „Hörspiel des Monats" der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt. Im Jahr 2000 konzipierte er den PLOPP-Wettbewerb für unabhängige Hörspielmacher im Rahmen der Woche des Hörspiels an der Akademie der Künste. Zuletzt brachte er die Hörspiele „Onager“ und „Gräser fliegen nur noch selten“ heraus, am 1. Februar 2007 sendeten alle ARD-Anstalten simultan sein vierstündiges Günter-Eich-Feature „Ich bin gar nicht gegen die Realität, im Gegenteil".

 up

Walter Filz, geboren 1959 in Köln, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. Promotion 1988. Arbeitet seit 1983 als Autor und Kulturjournalist für Radio und Fernsehen, schrieb und produzierte zahlreiche Radio-Features und Hörspiele und erhielt 2001 den Hörspielpreis der Kriegsblinden für sein Hörspiel „Pitcher". Filz ist seit 2005 Leiter der Redaktion Literatur und Feature bei SWR2.

 up

Jens Jarisch, 1969 geboren, wuchs in Berlin, Teheran und Lima auf, „verplemperte danach wertvolle Jahre in den U.S.A.“ (Jarisch), studierte dann an der FU Berlin Literatur – „ich erinnere mich an viele Bücher"–, Bücher, die er sich von seiner Freundin vorlesen ließ. Anschließend unterrichtete er ein Semester an der Technischen Universität Shanghai, bevor er Radiofeatures zu produzieren begann. 2005 gewann sein Feature „Die K – Szenen eines Drogenstrichs", 2006 das Feature „Lifestyle – Warum tragen Vietnamesen keine Adidas-Schuhe?" den Prix Europa.

 up

Herbert Lauermann, geboren 1955 in Wien, Komponist. Uraufführungen u.a. in Paris, New York, Rom, Singapur.

 up

Michael Lissek, geb. 1969, Studium der Literaturwissenschaft in Bonn und Berlin, Promotion 2001. Seit 2000 freier Featureautor, -regisseur und -produzent. Hin und wieder Lehrbeauftragter für „Geschichte und Ästhetik des Radiofeatures“ an der FU Berlin. Administrator der Site „Featuregespräche“. „Fachgebiete: Images, Gerüchte, Devianzen“ (Lissek).

 up

DW Meissner

 up

Eberhard Petschinka, geboren 1953, Maler, Schriftsteller und Regisseur. Prix Europa 2007 für das MDR-Hörspiel „SANTO SUBITO", Hörspielpreis der Kriegsblinden für „Rafael Sanchez erzählt: Spiel mir das Lied vom Tod" (WDR/ORF/mdr 1998).

 up

Antje Vowinckel, geboren 1964 in Hagen/Westfalen, arbeitet als Hörspielautorin, -regisseurin und Klangkomponistin und lebt in Berlin. 2000 gewann ihr Hörspiel „Daily Soap“ (SWR) den „Prix Europa", 2000 erhielt sie mit „Nachricht aus Bastia“ den Plopp!-Award und 2005 mit „Call me yesterday" den Karl-Sczuka-Förderpreis 2005.

 up

Katrin Zipse, geboren 1964 in Stuttgart, hat Theaterwissenschaften und Germanistik in Berlin studiert und nebenher in verschiedenen Theatern gearbeitet. Sie begann 1992 als Hörspieldramaturgin zu arbeiten und ist jetzt sowohl als Autorin, als auch als Redakteurin für SWR 2 Dschungel tätig.

 up